Freitags – Glück

Hallo du, heute ist dein Glückstag!

Wie viel leichter fällt es sich auf den kommenden Tag einzulassen, wenn der Morgen mit diesem Gedanken beginnt!

Aber was ist denn Glück?

Gedanke, Gefühl, Wunsch, Zustand, Realität, Wort, Vorstellung, Illusion…Begriff.

Gerade heute, an einem Tag wie diesem.

Wenn die Sonne morgens über den Bergen aufgeht und den Himmel in kitschiges Rosa taucht, wenn der frische Nebel meine ohnehin schon schmutzigen Autoscheiben vollends unbrauchbar macht, wenn ich abends nach Hause komme und – nachdem ich gefühlt hundert Kindern lauter Schmetterlinge, Blümchenranken, Spidermans, Tiger und… ach ja, ein Krokodil war auch noch dabei! ins Gesicht gemalt habe – erst einmal einen Waldspaziergang brauche, um zu realisieren: Ich habe jetzt Wochenende! Zeit für mich! Ist das nicht ein Glück? Es ist ja nicht so, dass Arbeit nicht glücklich machen kann. Arbeit ist ja auch ein sehr variabel zu definierender Begriff – genau wie das Glück. Und darüber denke ich nach, während ich das Geräusch meiner Barfußschuhe als zu laut empfinde und etwas wehmütig die lauen Abende vermisse, an denen ich die Steine, das Gras und die Erde und den nackten Fußsohlen spüren durfte – was für ein Glücksgefühl! Vor kurzem noch habe ich an solch einem Abend einige Hufeisen erstanden, die ich etwas aufhübschen werde. „Glücksbringer“…

Heute ist übrigends Freitag, der 13. Oktober 2017.

Ob das für mich etwas bedeutet?

Nur, dass ich schmunzelnd darüber nachdenke, was denn Glück sein kann. Für jede*n wohl etwas anderes. Aber ist es nicht ein Glück, wenn sich sagen lässt: „Ich bin glücklich!“? Ich werde euch jedenfall auf dem Laufenden halten, wie meine „Hufeisenprojekte“ voran gehen. Und vielleicht wacht ihr ja schon morgen auf und denkt: Hey, heut ist mein Glückstag! Auch wenn kein Hufeisen im Steampunkstyle über eurem Bett hängt. Und wenn ihr eins vermisst – vielleicht habt ihr Glück und euch fliegt eines zu…

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s